STREETWEAR-STIL: GESCHICHTE UND HERKUNFT
Streetwear ist ein unverwechselbarer Stil der Straßenmode. Es ist in der kalifornischen Surf- und Skate-Kultur verwurzelt und hat sich zu Elementen der Hip-Hop-Mode, der japanischen Straßenmode und der modernen Haute Couture entwickelt.
Das erste Streetwear-Konzept entstand in den 80er Jahren , als der Surfer Shawn Stussy beschloss, Surfbretter mit seiner aufgedruckten Signatur zu entwerfen. Als Marketingmaßnahme beschloss er, T-Shirts und Sweatshirts mit der gleichen Signatur herzustellen.
Alles änderte sich, als ihm klar wurde, dass sich diese T-Shirts und Sweatshirts mehr verkauften als seine eigenen Surfbretter, und er beschloss, eine eigene Bekleidungsmarke zu gründen, die immer größer wurde und von Sängern, Rappern und anderen Berühmtheiten verwendet wurde, ein Faktor, der ihn für seine Kreationen unzugänglicher machte ihm das Konzept der Streetwear .
Zweifellos ist dies alles auf den Aufstieg der sozialen Medien und die logische Ausweitung städtischer Trends auf der ganzen Welt zurückzuführen. Die Menschen sehen, dass eine Reihe von Accessoires in Mode kommen und sie sie als Teil ihres stilvollen Outfits tragen müssen. Aus diesem Grund haben große Marken beschlossen, in ihren Designprozessen Produkte zu entwickeln, die a priori nicht die Marke repräsentieren, sondern sie repräsentieren Dieses Publikum möchte Streetwear tragen, ohne den sozialen Wert einer Qualitätsmarke zu verlieren.
Wir können sagen, dass wir es mit einem globalen kulturellen Phänomen zu tun haben . Vor ein paar Jahren und ohne die Macht, die soziale Netzwerke heute haben, wäre es undenkbar gewesen, dass Marken wie Louis-Vuitton mit Supreme zusammenarbeiten würden. Heute ist es also mehr als üblich. Soweit wir wissen, haben Marken tatsächlich einen Nischenmarkt gesehen, einen Kunden, der unbedingt Tausende von Euro für ein einfaches T-Shirt ausgeben möchte, der ihnen aber den Zutritt zu den angesagtesten Nachtclubs ermöglicht.
Es stellt sich die Frage, wann sich diese Nische entwickelt und zu einem urbanen Phänomen wird, an dem immer mehr Menschen teilhaben wollen.
DIE ENTWICKLUNG DES STREETWEAR-STILS UND SEIN EINFLUSS AUF DIE MODE
Auf der Straße, im Büro, auf den Laufstegen ... urbane Kleidung ist zum Kapitän der nicht-traditionellen Mode des 21. Jahrhunderts geworden .
Die Einführung von Kultmarken wie Supreme, die zwar erst vor nicht allzu langer Zeit weltweit bekannt waren, aber erst in den 1990er Jahren auf den Markt kamen, spiegelt die zunehmende Beliebtheit von Streetwear im 21. Jahrhundert wider. Allerdings hatte ein Großteil der unberechenbaren Kultfolge, die der Streetwear folgte, mehr mit der sich entwickelnden Kultur als mit irgendetwas anderem zu tun. Was den Verbraucher faszinierte, war die Streetwear-Kultur .
Die Vorstellung von Stil als Ausdruck der Identität hat den kreativen Geist entfesselt , der so vielen Millennials, die zu Beginn des Streetwear-Phänomens geboren wurden, tief innewohnt. Streetwear ist zugänglicher geworden als die durchschnittliche Couture-Designermarke. Es förderte Gemeinschaft, Zusammenarbeit und künstlerischen Ausdruck. Mode als reine visuelle Ästhetik hörte mit dem Aufkommen des Streetwear-Stils auf zu existieren und leitete einen Wandel in der Haute Couture ein.
Der Streetwear-Stil hat sich zu Luxus und Luxus zu zerrissenem Denim mit einfachen T-Shirts und gemusterten Sweatshirts gewandelt. Es ist klar, dass Street Fashion trendiger war als einfache Lederbekleidung, in der Modebranche hat ein großer Wandel stattgefunden. Urban Fashion schaffte, was kein anderer Modezweig zuvor geschafft hatte: Sie ließ die Blase der Haute Couture und des „Luxus“ platzen und verwandelte sie in etwas anderes und völlig Unerwartetes. Ganz einfach: Streetstyle hat jeden angezogen, auch Prominente .
Zusammenarbeit und Gemeinschaft innerhalb von urbanstyle fanden auf vielfältige Weise statt. Zusammen mit der Entstehung einer starken Social-Media-Kultur hat der Streetwear-Trend von Plattformen wie Instagram profitiert, wodurch die Unterstützung und Zusammenarbeit von Prominenten zugänglicher denn je wird. Instagram ist zu einem überzeugenden visuellen Medium geworden, um den Aufstieg der Streetwear-Geschichte zu veranschaulichen. Als Streetwear begann, einen neuen Maßstab für High Fashion zu setzen, sprangen auch Prominente schnell auf den Trend.
Kanye West beispielsweise arbeitet mit Adidas zusammen, um seine persönliche Streetwear-Linie „ Yeezy “ zu kreieren, oder Rihanna arbeitet mit Puma zusammen und bringt ihre „ Fenty “-Linie auf den Markt. Prominente unterstützten diesen Stil nicht nur in den sozialen Medien als Lifestyle-, Mode- und Kulturtrend, sondern sie trugen auch ihren ganz persönlichen Streetwear-Stil und gingen sogar noch einen Schritt weiter, indem sie ihre eigenen Streetwear-Marken gründeten.
Was am Einfluss von Streetwear auf die Haute Couture verblüfft, ist ihre Fähigkeit, die traditionellen Rollen der Gesellschaft zu durchbrechen und sich völlig neu zu erfinden. Streetwear hat großen Einfluss gehabt und High-Fashion-Marken umbenannt, was sie dazu ermutigt, ein neues Publikum anzusprechen und ganz andere Markenidentitäten als zuvor anzunehmen.
EIN STREETWEAR-PHÄNOMEN IN STÄNDIGER WEITERENTWICKLUNG
In den letzten Jahren konzentrierte sich die Entstehung dieses Phänomens auf „ legere “ Kleidung wie T-Shirts, Sweatshirts usw Turnschuhe Die von Hip-Hop , Skateboarding und Graffiti inspirierte Marke hat einen bedeutenden Marktanteil erobert: Sie hat mehr als 185.000 Millionen Dollar erwirtschaftet. Ebenso deuten Daten darauf hin, dass Streetwear 10 % des weltweiten Textil- und Schuhmarktes ausmacht .
Andererseits beeinflusst das Aufkommen der urbanen Mode mehrere Bereiche wie Produktion, Verkauf und Werbung. Seine Revolution hat einen solchen Punkt erreicht, dass es ihm gelungen ist, Marken gegenüberzustellen, die a priori keine Beziehung zueinander haben. Luxusmarken und Sportbekleidungsmarken haben sich zusammengeschlossen. Beispielsweise bietet Louis Vuitton mittlerweile eine Produktpalette an, die über seinen traditionellen Katalog hinausgeht: Sweatshirts, Turnschuhe usw.
JUNGE ANHÄNGER DES URBAN-TRENDS
Die oben erwähnte Umgestaltung des Produktangebots hat zu einer Ausrichtung auf junge Verbraucher geführt . Bei dieser Studie waren über 60 % der Befragten unter 25 Jahre alt, da sie sich stark auf diese Altersgruppe konzentriert.
Diese Art von Verbrauchern legt vor allem Wert auf Authentizität. Mit anderen Worten: Qualität, Produktdesign (81,4 %) und Markenerbe (62,9 %) sind weit verbreitete Punkte. Junge Leute schätzen die Tatsache, dass es sich um exklusive Produkte handelt , allerdings nicht auf dem Preisniveau, wie es bei Luxusmarken der Fall ist. Sie wollen, dass eine begrenzte Anzahl von Beständen aufgebaut wird und etwas, das nur sehr wenige haben. Seltenheit ist ein sehr gefragter und weit verbreiteter Wert. Ebenso wie die demokratischen Werte dieser Art von Kleidung.
WIE KLEIDET MAN SICH IM STREETWEAR-STIL?
Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie einen Streetwear-Stil erkennen und erkennen, damit Sie mit Ihren Freunden die urbane Atmosphäre in vollen Zügen genießen können. Um einen überzeugenden Look zu erzielen, ist es wichtig zu wissen, wie man mit Farben und Kleidung spielt !
A) MERKMALE DES URBANEN STILS
Bevor Sie über Outfits sprechen und wie Sie diesen urbanen Stil erreichen, müssen Sie wissen, wie Sie erkennen können, ob Ihr Look Streetwear ist oder nicht . Hier sind einige der Merkmale:
- Der Streetwear-Stil besteht aus vier Teilen : Mütze oder Hut, T-Shirt/Sweatshirt/Jacke, Hose und Turnschuhen. Im Winter können Sie einen Schal und einen Mantel hinzufügen.
- Es werden auffällige Farben verwendet , die mit einem neutralen Ton gemischt werden, um es hervorzuheben.
- Es handelt sich um einen sehr jungen Stil , bei dem Komfort beim Anziehen im Vordergrund steht.
- Mischen Sie Texturen und Materialien .
- Accessoires wie Mützen, Sturmhauben, Sonnenbrillen, eine Telefon Schutztasche werden unter anderem verwendet.
- Kleidung wird mit Sportschuhen kombiniert. Sie können verschiedene Farben oder klassisches Weiß haben.
Der urbane Stil basiert auf der Verwendung von Bomberjacken, zerrissenen Jeans und T-Shirts mit lustigen Drucken in einer logischen Kombination . Auch Accessoires wie Schals und Westen fallen in diesem Stil auf. Nicht jeder, der auf diesen Look setzt, sieht gleich aus. Die Idee besteht darin, nicht einheitlich zu sein, sodass Sie einzigartig aussehen können, indem Sie Ihre Persönlichkeit zeigen, wenn Sie sich kleiden.
Wenn Sie zu denen gehören, die auf diese Art der Kleidung setzen, wissen Sie, dass Blazer, Anzüge und Abendgarderobe nicht zu diesem Look passen. Einem Modestil treu zu bleiben bedeutet zwar nicht, die Kleiderordnung zu brechen, man muss sich jedoch an jeden Anlass anpassen .
B) FARBKOMBINATION FÜR STREETWEAR-KLEIDUNG
Wann immer wir uns kleiden, tun wir unser Bestes, damit die Farben, die wir tragen, zusammenpassen oder, falls sie kollidieren, gut aussehen. Aber haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, ob es für jeden Stil spezifische Farbtöne gibt, die ihn hervorheben? Wenn es um Streetwear-Kleidung geht, gibt es Nuancen, die dabei helfen, dies zu erreichen.
Um diese Farben darzustellen, ist es wichtig, die Theorie der Farbkombination zu kennen . Um Kleidung wie ein Modespezialist zu kombinieren, müssen Sie sich an einem dieser drei Farbvorschläge orientieren:
- Ähnliche Farben : Wir erhalten eine ähnliche Farbpalette, wenn wir uns in Farbtönen des gleichen Geschlechts kleiden. Mit anderen Worten: ein dunkles Blau mit einem Himmel; ein Beige mit Braun.
- Gegensätzliche Farben : Auch Komplementärfarben genannt, die an entgegengesetzten Polen der Farbpalette vorkommen: Gelb und Blau, Grün und Rosa.
- Kombination aus drei Farben : Um diese Kombination zu erreichen, müssen Sie für jede der Grundfarben einen Farbton auswählen. Zum Beispiel eine orange Farbe mit Lila und Grün.
Dies sind die Grundlagen für die farbliche Abstimmung Ihrer Kleidung. Wir zeigen Ihnen jetzt, wie Sie es im Streetwear- oder Urban-Stil anwenden. Nach all dem werden Sie zu einem echten Stadtexperten!
C) DER RICHTIGE KONTRAST FÜR DEIN STREETWEAR-OUTFIT
Wenn Sie einen kontrastierenden Farblook wünschen, konzentrieren Sie sich auf das Sweatshirt oder T-Shirt und die Hose. Dies sollten völlig unterschiedliche Farbtöne sein. Sie können schwarze Carhartt-Hosen und weiße Oberteile tragen. Es ist eine sehr klassische, überhaupt nicht riskante Kombination, mit der Sie mit Sicherheit gut aussehen werden.
Darüber hinaus ist Schwarz ein Grundbestandteil des Streetwear-Stils. Bevorzugen Sie es in tief ausgeschnittener Kleidung wie Jeans, Chinos, Jogginghosen oder Kleidern (wenn Sie eine Frau sind).
Seien Sie sich bewusst, dass Sie nicht immer Schwarz verwenden müssen. Es gibt andere dunkle Farben, die es ersetzen können. Befolgen Sie diese Regel natürlich immer, wenn Sie eine dunkle Hose mit einem hellen Oberteil tragen oder umgekehrt. Wenn Sie diese Option wählen, setzen Sie immer auf Steine mit entgegengesetzten Farben im Farbkreis.
Woher wissen Sie, ob Sie es richtig machen? Schauen Sie in den Spiegel und sehen Sie, welches Kleidungsstück im Outfit am meisten hervorsticht.
D) MONOCHROMATISCHER STREETWEAR-LOOK
Wenn Sie sich hingegen eher konventionell und weniger riskant kleiden möchten und einen monochromen Look bevorzugen , sollten Sie sich mit Farben vertraut machen. Das Kombinieren ähnlicher Töne ähnelt dem Erstellen eines Farbverlaufs.
Obwohl Weiß ein weiterer Grundton des urbanen Stils ist, wird es in Outfits gesehen, weil es eine eher ergänzende Funktion hat. Da es sich um eine neutrale Farbe handelt, fungiert es als Joker in der Garderobe derjenigen, die Straßenkleidung bevorzugen. Es sei denn, Sie fügen es ganz unten in das Ensemble ein oder tragen es ganz in Weiß.
DIE RICHTIGE STREETWEAR-KLEIDUNG AUSWÄHLEN
Die Auswahl der Kleidung für einen urbanen Look ist etwas unkomplizierter als bei den anderen Stilrichtungen. Streetwear zeichnet sich durch seine Einfachheit aus . Es ist ein Mix aus sehr urbanen Basics wie Jacken, Windjacken, Hosen, Sportbekleidung und Sneakern wie dem Nike Vapor Max Plus oder den High Top Sneakers . Diese lassen sich sehr gut mit anderen Kleidungsstücken kombinieren.
Was die Kombinierbarkeit der urbanen Garderobe zusätzlich erleichtert, ist, dass die Stoffe überwiegend einfarbig sind. Obwohl Streifen und Karos verwendet werden können, sind sie im Outfit nicht vorherrschend. Es wird normalerweise in einem Farbblock getragen, egal ob ähnlich oder gegensätzlich.
Farben , die in Ihrer Garderobe nicht fehlen sollten, sind Schwarz, Weiß und Blau, insbesondere Schwarz. Dadurch lassen sich kräftige Farbtöne leichter kombinieren.
Wenn es um Stoffe geht , ist Baumwolle der Favorit, sie ist ideal für die warmen Monate. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihren Lieblingslook auch bei kälterem Wetter nicht tragen können. Tragen Sie dazu Windjacken, Jacken, Pullover und ziehen Sie sich warm an, um Ihren Körper warm zu halten!
A) DIE GRUNDLAGEN DES URBANEN STILS
Ob Mann oder Frau, theoretisch ist die Kleidung gleich. Unabhängig von Ihrem Geschlecht können diese Ideen Ihnen dabei helfen, rauszukommen und die Stadtumgebung zu genießen. Wir wissen, dass dies ein Grundbestandteil der Garderobe für beide Geschlechter ist. Was variiert, sind die Schnitte, Farben und bestimmte Muster.
- Leggings : ein spezielles Stück für Frauen. Sie passen zu jedem Hemd und jeder Jacke.
- T-Shirts : ideal für die wärmeren Monate oder zum Tragen unter einer Jacke.
- Sweatshirts : Sie sind ein wesentlicher Bestandteil des urbanen Stils.
- Mützen : Sowohl Frauen als auch Männer können sie tragen.
- Geldbörsen : speziell für Frauen, suchen Sie nach solchen mit originellem Design.
- Sportschuhe : Sie sind einfach, der Converse-Stil passt am besten zum urbanen Look. Es gibt aber auch andere Modelle, die sehr gut zu diesem Look passen.
- Strickjacken : Bei lässigeren Anlässen kann Ihnen anstelle eines Sweatshirts eine Strickjacke dabei helfen, etwas stilvoller auszusehen.
- Jeans : Röhrenjeans sind Schlüsselelemente des urbanen Looks. Sie passen zu allem, man kann sie zu verschiedenen Anlässen verwenden und je nachdem, was man trägt und welche Schuhe man trägt, variiert man den Look.
Beim urbanen Look geht es darum, rebellisch, aber entspannt auszusehen . Und je nachdem, welche Accessoires Sie verwenden, können Sie einen glamouröseren Stil erzielen. Frauen könnten zum Beispiel Absätze anstelle von Turnschuhen tragen und beim Ausgehen großartig aussehen.
B) OUTFITS FÜR EINEN TOP-STREETWEAR-LOOK!
Urban Style lässt sich ganz einfach gestalten, wenn Sie diesen Kombinationsideen folgen:
1. Marineblaue Bomberjacke + verwaschene Jeans + weißes T-Shirt mit Pop-Print + weiße Turnschuhe.
2. Graues Sweatshirt + schwarze Jogginghose + rote Turnschuhe + Mütze passend zu den Farben des Outfits.
3. Gestreiftes T-Shirt + burgunderrote Chinohose + schwarze Turnschuhe.
4. Button-Down-Shirt mit Mini-Prints + einfarbige Hose + farblich passende Sneakers.
5. Baumwollkleid in der Mitte der Wade (möglicherweise mit Rundkragen und Ärmeln) + Sportschuhe mit schmalen Sohlen und goldenes Knöchelarmband.
6. Gerade geschnittene Jeans + Sweatshirt oder Pullover + und klassische Sneakers.
7. Button-Down-Shirts oder Poloshirts + Röhrenjeans + Sneakers verschiedener Modelle.
8. Schwarzes T-Shirt + Lederjacke + Cowboy + Stiefeletten.
9. T-Shirt + Lieblingshose + Turnschuhe. Vervollständigen Sie den Look mit einer Mütze, Mütze oder einem Schal.
STREETWEAR-STYLES FÜR MÄNNER
STREETWEAR-STYLES FÜR FRAUEN
DAS FAZIT: STREETWEAR-STYLE
Sich der Umgebung entsprechend zu kleiden ist nicht kompliziert , besonders wenn man sich auf einen sehr urbanen Stil konzentriert. Es ist sehr einfach, einfache Kleidung mit aufwändigeren zu kombinieren.
Diese Art der Kleidung ist nicht nur jungen Leuten vorbehalten, die gerne mit ihren Freunden ausgehen. Auch wer im Büro arbeitet, kann diesen Stil zeigen. Wenn letzteres der Fall ist, tun Sie es nur, wenn die Kleiderordnung am Arbeitsplatz dies zulässt, und fallen Sie mit Teilen wie Strickjacken, Button-Down-Hemden und Westen auf.
Es geht nur darum, zu wissen, wie man die Kleidung, die den urbanen Stil ausmacht, und die dazugehörigen Accessoires verwendet . Im Winter können Sie beispielsweise in Röhrenjeans, einem T-Shirt und einer Lederjacke zur Arbeit gehen. Vervollständigen Sie Ihren Look mit Stiefeletten mit flacher Sohle, ebenfalls aus Leder. Oder Chinos mit einem dunkelblauen Polo, einem langen beigen Mantel und Timberland-Stiefeln. Ideal für das Büro.
Um einen urbanen Stil zu erreichen, müssen Sie nur die Grundlagen kennen : die repräsentativen Farben, die Teile, aus denen die Kleidung besteht, und wissen, wie man mit anderen Teilen spielt. Was sind für Sie die besten urbanen Modekombinationen? Welchen Look bevorzugen Sie beim Verkleiden? Lass uns wissen.